Ansatz

"Akkorde können von innen leuchten." Alfred Brendel

Artikulation ist das Herz der Musik.
Mein Klavierunterricht möchte spielerisch die Ausdrucksmöglichkeiten des Pianoforte vermitteln. Ob dies durch das freie Spiel, durch bestehende oder eigene Kompositionen geschieht, hängt von der musikalischen Vorliebe der KlavierspielerInnen und der individuellen Ausrichtung des Unterrichts ab. Der Klavierunterricht findet in Potsdam statt. Hausbesuche sind möglich. Nach Absprache biete ich flexibel Klavierstunden an.

Im Unterricht erarbeiten wir uns Klavierstücke und passende Fingerübungen:
Beim Improvisieren zum Beispiel Übungen zur Tonleiter und Kadenz, mit Hilfe entsprechender Klavierliteratur erlernen wir Techniken zur Interpretation und beim Heraushören des Lieblingssongs Techniken der Gehörbildung.

Darüber hinaus biete ich für Eignungsprüfungen am Klavier eine umfassende Vorbereitung an: Zusätzlich zur passenden Klavierliteratur trainieren wir Gehörbildung anhand von Intervall- und Tonqualitätsübungen, machen Rhythmus- und Melodiediktate und festigen die musikalische Analyse durch Stufentheorie und Funktionsharmonik sowie die Stimmenführungsregeln des Generalbass.

Lieder

Beiträge

Individuelle Beitragsmodelle, Nachlässe und Geschenkgutscheine sind verhandelbar. Ich biete verschiedene Modelle an:

1.  Der Einzelbeitrag kann direkt nach der Unterrichtsstunde beglichen  
     werden.

2.  Die 10er Karte enthält 10 flexibel wählbare Klavierstunden und ist 1 Jahr gültig.

3.  Der Monatsbeitrag bezieht sich auf halbjährliche und jährliche Verträge
     und enthält maximal 38 Einzelstunden pro Jahr. Bei einem Monatsbeitrag von 63€
     entspricht das 20€ für 30 Minuten Unterricht multipliziert mit 38
     Wochenstunden pro Jahr geteilt durch 12 Monate.

4.  Der Halbjahresvertrag beinhaltet 10% Nachlass auf jede stattgefundene Unterrichtsstunde.

5.  Bei einem Jahresbeitrag mit einem verbindlichen Dauerauftrag über 12
     Monate biete ich 20% Nachlass pro Monat.

6.  Außerdem biete ich einen Vormittagsrabatt von 10% an.

In allen Modellen kann der Unterricht bis 24 Stunden vor Unterrichtsbeginn abgesagt werden. Unterrichtsstunden, die innerhalb dieser 24 Stunden stoniert werden, stelle ich in Rechnung. Wenn nicht anders vereinbart, werden diese und stattgefundene Unterrichtsstunden am Monatsende in Rechnung gestellt.

Ferien-, Brücken- u. Feiertage sind unterrichtsfrei.

Die Kennenlernstunde ist auf Spendenbasis.)

Übersicht

Dauer
in min
Einzel-
beitrag
Monats-
beitrag
Monats-
beitrag 20%
10er
Karte
30 20,- 63,- 50,- 180,-
45 30,- 95,- 76,- 270,-
60 35,- 110,- 88,- 315,-
zzgl. evtl. Fahrtkostenpauschale